Beim Erstellen des Custom Assets mit Enscape ist mir das Problem begegnet, dass ich die Asset nicht exportieren konnte.

Ich muss Enscape verwenden, um ein Custom Asset zu erstellen und mit meinen Kollegen zusammenzuarbeiten.

Nachdem ich mein eigenes Asset-Modell importiert und die entsprechenden Materialien bearbeitet habe, kann ich das importierte Modell nicht erneut exportieren. Beim Exportieren der nachfolgenden Änderungen wird folgende Fehlermeldung angezeigt-

Der Screenshot zeigt die entsprechende Fehlermeldung.

Dieses Problem hat mir eine ganze Kette von Problemen beschert

1. ich kann nicht mit meinen Kollegen zusammenarbeiten, weil die von mir erstellten Assets nicht exportiert und in unseren gemeinsamen Ordner übertragen werden können.

2. die Modelle mit diesem Problem werden nicht im Enscape-Rendering-Fenster von Revit angezeigt.

3. Der Ordner für dieses Modell ist im entsprechenden Ausgabeverzeichnis leer. (Im Gegensatz dazu haben einige Modelle, die irgendwie erfolgreich exportiert werden können, Dateien in ihrem Ausgabeverzeichnis).

Ich bitte um Hilfe und Auskunft für das Problem.
Dank vorab.

Hallo @Ziyu_1 and willkommen in unserem Forum!

Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung des Problems.

Basierend auf Ihrer Schilderung/des Screenshots und ähnlichen bekannten Fällen handelt es sich wie laut der Fehlermeldung um ein Problem beim Zugriff auf das Exportverzeichnis bzw. um eine Pfadstruktur, die von Enscape bzw. Windows nicht korrekt verarbeitet werden kann.

Die konkrete Fehlermeldung beim Export („Access to path … is denied“ oder leerer Exportordner) tritt u. a. dann auf, wenn:

• das Asset-Verzeichnis auf einem synchronisierten Cloud-Speicher liegt (z. B. OneDrive, iCloud, Dropbox),
  • unzulässige oder zu lange Pfadangaben verwendet werden (z. B. Pfade mit \?\ oder Sonderzeichen),
  • oder Zugriffsrechte durch das Betriebssystem blockiert werden (z. B. aufgrund fehlender Schreibrechte).

Wir empfehlen Ihnen daher dass Sie testweise die Assets in ein rein lokales Verzeichnis, z. B. C:\EnscapeAssets\Test speichern und nicht in einen OneDrive ordner. Es ist generell leider nicht empfohlen OneDrive/DropBox etc. für Assets zu verwenden da dies für Probleme sorgen kann (z.B. Dateisperren, fehlende Texturen, fehlerhafte Exporten oder Zugriffsverweigerung).

Als Alternative, wenn Sie mit einem Team/Kollegen arbeiten, könnten Sie z.B. ein lokales Netzlaufwerk erstellen (oder NAS - Network Attached Storage) und verwenden ohne die erwähnten Risiken von Cloud-Diensten.

Sollten Sie weitere Probleme haben selbst mit einem lokalen Laufwerk/Netzlaufwerk dann können Sie sich auch ideal direkt an unser Support Team wenden wie hier beschrieben und wir helfen Ihnen weiter.